Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu

Corona-bedingt diesmal leider mit eingeschränktem Programm

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen.

In diesem Jahr kommt die Liturgie aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik mit traumhaften Stränden und Korallenriffen. Doch das Paradies ist in Gefahr. Die 83 Inseln im Pazifik sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land. Die Inseln drohen in den nächsten Jahrzehnten im Meer zu versinken. Steigende Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen und sorgen heute schon für immer heftigere Wirbelstürme. Und das, obwohl Vanuatu kaum etwas zum Klimawandel beiträgt.

„Worauf bauen wir?“, fragen die Frauen aus Vanuatu. Sie wollen auf ihre Situation aufmerksam machen und dazu ermutigen, im eigenen Handeln auf Jesu Worte aus dem Evangelium zu bauen, um in den Stürmen zu überleben.

Auch der Weltgebetstag bleibt in diesem Jahr nicht von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verschont:
In Schöppingen findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Brictius statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In Legden gibt es ab 17 Uhr einen „Gottesdienst to go“ rund um die evangelische Gnadenkirche, der von evangelischen und katholischen Frauen gemeinsam vorbereitet und organisiert wird. Herzliche Einladung, vorbeizuschauen!
In Ahaus und in Heek findet diesmal keine Gottesdienste statt.
Ein Fernseh-Gottesdienst zum Weltgebetstag kann am 5. März 2021 auf Bibel TV mitgefeiert werden, online unter www.weltgebetstag.de.