Wir werden immer größer

Zwergenland "wächst" in neuen Räumen

Foto: Sabine Sitte

In diesem Jahr gibt es keinen Abschied. Der Abschluss des Kindergartenjahres im Zwergenland ist an diesem Freitag vor den Sommerferien eher ein Neuanfang: Alle Kinder wechseln im August nur die Gruppe, nicht die Einrichtung. Der evangelische Kindergarten hat sich vergrößert und bietet zukünftig auch Betreuung für über Dreijährige an.

Auf der Wiese hinter dem Haus herrscht ein buntes Gewimmel. Unter schützenden Pavillons sitzen die Eltern mit ihrem Nachwuchs, die Jüngsten krabbeln auf und davon und Flavia tanzt. Die Dreijährige bewegt sich hüpfend und kreiselnd zu den Liedern, die erklingen: „Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück“, singen alle.

„Es waren anstrengende Wochen für viele Familien mit kleinen Kindern“, sagt Pastor Goos. Seit März war auch das Zwergenland coronabedingt geschlossen und nur für die Notbetreuung zugänglich. Seit dem 8. Juni sind alle Einrichtungen wieder geöffnet. „Das Leben ist weiter gegangen und ihr seid alle größer geworden.“

Mit frischem Wind in neuen Räumen sei das Kindergarten-Team gestartet, so Jennifer Ruck, Leiterin des Zwergenlandes. „Es ist schön, dass nun alle Kinder wieder da sind.“ Ab August steigt die Zahl der Sprösslinge von aktuell zwölf auf dann 23 Kinder.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Johanneskirche ist das Zwergenland in einem Einfamilienhaus der Gemeinde in der Amtsstraße untergebracht. Etwa 89.000 Euro haben die Umbauarbeiten gekostet. „Ehrensache“ nennt Bürgermeister Franz-Josef Franzbach das Angebot der Gemeinde. „Investitionen in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind gut investiertes Geld.“

Nicht nur Kinder werden größer: Als Symbol für ein gemeinsames Wachsen pflanzen die Kinder zum Abschluss Sonnenblumenkerne in kleine Töpfchen. Dafür unterbricht auch Flavia ihren Tanz.

Sabine Sitte